Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

So tricksen Gastronomen bei steigenden Preisen!

Viele Restaurantbesitzer oder Barinhaber versuchen bestmöglich, die steigenden Preise für Lebensmittel, Energie und Miete nicht an ihre Kunden weiterzugeben. Einige arbeiten aber auch mit versteckten Tricks. Welche das sind, haben wir hier für euch aufgelistet.

Schickes Essen im Restaurant Lifestyle Foto: Jay Wennington/Unsplash

Schwere Zeiten sind es aktuell auch für die Gastrobranche. Erst mehrere Corona-Lockdowns und jetzt massive Preissteigerungen. Dazu kommt noch der fast schon ewige Personalmangel. Dass wir für diese schwierige Lage Verständnis aufbringen und gewisse Preissteigerungen akzeptieren sollten, steht außer Frage. Das heißt aber nicht, dass wir alle Tricks hinnehmen müssen.

Kleinere Gläser

Auf diese erste versteckte Preiserhöhung solltet ihr besonders achten. Viele Wirte haben die Preise für Getränke nicht erhöht, verwenden stattdessen aber kleinere Gläser. Kommen noch Eiswürfel dazu, ist der Wareneinsatz um einiges niedriger.

Beilagen fehlen

War früher der Beilagen-Salat im Preis mit inbegriffen, fehlt er heute und muss extra dazu bestellt werden. In manchen Restaurants war das schon vor der hohen Inflation Standard, einige Kollegen ziehen jetzt aber nach.

Aufpreis für Extras

Grundsätzlich ist ein Aufpreis für Extrawünsche absolut legitim und schon lange gang und gäbe in der Gastrobranche. Auffällig ist allerdings, dass in den letzten Monaten viele Betreiber ihre "Extras" deutlich weiter fassen. Heutzutage ist das Stückchen Zucker zum Kaffee keine Selbstverständlichkeit mehr, auch Ketchup und Mayo gibt es oft nur noch "extra".

Kleinere Portionen

Wer ans Sparen denkt, dem fällt wohl als Erstes ein, etwas weniger auf den Teller zu tun. Genau das machen einige Restaurants. Der Preis bleibt aber natürlich der gleiche.

Was man als Gast machen kann?

Wie bereits beschrieben, ein grundsätzliches Verständnis für die Lage der Gastronomen ist auf jeden Fall angebracht. Sollte euer Lieblingsitaliener um die Ecke mit den beschriebenen Tricks arbeiten, könnt ihr außerdem relativ sicher sein, dass sein Personal und die Qualität weniger betroffen sind.

Trotzdem könnt einiges beachten. Schaut euch auf jeden Fall ganz genau die Karte an und blickt euch um, welche Größe andere Gerichte haben. Und bei Extras auf jeden Fall immer vorher abklären, was diese kosten würden.

Das könnte dich auch interessieren