09.04.2019 | Lifestyle Spargelsaison 2019 eröffnet: Leckere Spargelrezepte zum Genießen

Das weiße Gold ist wieder da: Mittelfranken hat am Dienstag (09.04.) in Obermichelbach die bayerische Spargelsaison offiziell eröffnet. Der Viktualienmarkt in München zieht am Mittwoch (10.04.) nach. Wir haben für euch jede Menge leckere Spargel-Rezepte zusammengestellt.

Lecker, kalorienarm und nur kurz zu haben: Spargelrezepte zum Genießen

Das weiße Gold ist endlich wieder da: Am Mittwoch (10.04.) läuft die Spargelsaison für das Schrobenhausener Anbaugebiet an, mit der offiziellen Eröffnung am Münchner Viktualienmarkt! Die Schrobenhausener Spargelkönigin Lena Hainzlmair ist mit dabei.

In Mittelfranken war bereits am Dienstag (09.04.) offizieller bayerischer Saisonstart war. In Obermichelbach stach die fränkische Spargelkönigin Theresa Bub symbolisch den ersten Spargel und gab damit den Startschuss für die Erntezeit des edlen Gemüses. Die Spargelpflanzen seien gut durch den Winter gekommen, sagt der Referent für Obst und Gartenbau beim Bayerischen Bauernverband, Theodor Däxl. Die Zeichen deuten auf eine „super Saison hin.

Warum Spargel?

Spargel kaufen lohnt sich immer. Denn in Sachen Figur fällt Spargel überhaupt nicht ins Gewicht. Trotz seines feinen Aromas hat er lächerlich wenige Kalorien. Ideal also um der Bikinifigur auf die Sprünge zu helfen!

Obacht vor der Sauce hollandaise

Etwas heikel wird es allerdings bei den traditionellen Begleitern des Spargels: Butter, Schnitzel und Sauce hollandaise verhelfen niemandem zu Modelmaßen. Aber der Gaumen freut sich trotzdem.

Lasst euch inspirieren!

In unseren Rezepten findet ihr sicher auch für euch das passende Gericht. Ob als leichte Vorspeise, im Salat oder deftig.

Leckere Spargelrezepte