Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bayern: Beste Polarlicht-Chancen seit Jahrzehnten 2024

Schon im vergangenen Jahr wurden Polarlichter mehrmals in Bayern gesichtet. Das könnte 2024 wieder passieren. Alles Wichtige lest ihr hier.

Polarlichter Wetter Foto: Matthias Balk/dpa

Dank erhöhter Sonnenaktivität könnten Polarlichter, üblicherweise am Nord- oder Südpol zu sehen, 2024 möglicherweise auch in Bayern auftreten.

Das erwartet uns 2024

Die Wahrscheinlichkeit, Polarlichter in Bayern zu erleben, könnte sich 2024 signifikant erhöhen

Wir erwarten, dass die Sonnenaktivität 2024 recht hoch ist. Das könnte gute Chancen auf Polarlichter bieten.

Wolfgang Steinbrecht vom Deutschen Wetterdienst (DWD) gegenüber dem Bayerischen Rundfunk

Bayern, zwischen dem 47. und 55. Breitengrad gelegen, erreicht nur bis zum 50. Breitengrad Nord. Daher erscheinen die Polarlichter, die hier auftauchen, meist in einem anderen Farbspektrum als die in der Nähe der Pole, wie Steinbrecht erläutert. 

Meistens sieht man bei uns in der Gegend, weil wir doch relativ weit weg sind von der Polarregion, Licht aus ungefähr 200 bis 300 Kilometern Höhe. Das kommt dann von [atomarem] Sauerstoff und ist rot. Was es auch noch häufig gibt, ist grünes Polarlicht. Das kommt von Sauerstoffmolekülen und das passiert in tieferen Höhen.

Wolfgang Steinbrecht gegenüber dem Bayerischen Rundfunk

Warum steigt die Wahrscheinlichkeit 2024?

Polarlichter sind abhängig von der Aktivität der Sonne, die einem elfjährigen Zyklus folgt und anhand der Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche erkennbar ist. Wenn die magnetischen Prozesse im Inneren der Sonne aktiver sind, treten mehr und größere Sonnenflecken auf, was wiederum häufigere Sonnenstürme zur Folge hat, so der Bayerische Rundfunk (BR). Das letzte Maximum des Sonnenfleckenzyklus ereignete sich 2012 und 2013, etwa vor elf Jahren. Bereits im Jahr 2023 beobachteten Forscher eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Sonnenflecken. Experten wie Steinbrecht vermuten, dass der Zyklus sein Maximum voraussichtlich in diesem Jahr erreichen wird.

Das sind die Voraussetzungen für die Polarlicht-Beobachtung

Obwohl Polarlichter selten sind, benötigt ihr eine konkrete Vorhersage für einen starken Sonnensturm, um sie zu sehen. Die Vorhersage solcher Ereignisse gestaltet sich jedoch schwierig. Websites wie NOAA oder Spaceweather.com bieten Abschätzungen zur Polarlicht-Wahrscheinlichkeit für verschiedene Regionen. Um Polarlichter gut sehen zu können, muss es dunkel sein. Diese treten daher im Winterhalbjahr auf, wenn die Nächte länger sind. Beachtet, dass ihr auf künstliche Lichtquellen verzichten solltet, um die Erscheinungen klarer zu erkennen.

Chillout

Entspannte Musik für entspannte Menschen.

Gerade läuft:

Klimabericht

Der Klima-Podcast des SPIEGEL. Für alle, die keine Lust auf Krise haben. Regina Steffens erzählt von den Menschen, die jetzt handeln. Jeden Dienstag neu.

Das könnte dich auch interessieren