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Darum hat der Warntag bei dir nicht funktioniert: Bis 15. Dezember Feedback geben

Am 08. Dezember haben Bund, Länder und Kommunen getestet, wie gut im Ernstfall amtliche Warnungen über Radio, Fernsehen, Apps oder Sirenen funktionieren. Bei vielen in Bayern hat die Warnung allerdings auch nicht funktioniert. Woran das liegen kann und wo ihr offiziell euer Feedback geben könnt, erfahrt ihr hier.

Die Meldung des Warntags auf einem Smartphone. Bayern Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Der bundes­weite Warn­tag liegt hinter uns und bei vielen war es ein Tag wie jeder andere. Keine Warnung auf keinem der Geräte und auch keine Sirene wurde gehört. Woran es liegen kann, dass ihr keine Warnung erhal­ten habt, erfahrt ihr hier. 

Offiziell Feedback bei der Regierung geben

Das Bundes­amt für Bevöl­ke­rungs­schutz hat eine eigene Feed­back-Seite zum Warn­tag einge­rich­tet. Bis zum 15. Dezem­ber könnt ihr unter www.warn­tag-umfrage.de eure Erfah­run­gen zur Probe­war­nung teilen. Die Umfrage wird vom Krimi­no­lo­gi­schen Forschungs­in­sti­tut Nieder­sach­sen e.V. durch­ge­führt, dauert ca. 5–10 Minu­ten und erfolgt frei­wil­lig und anonym. So kann die Regie­rung den Fehl­ver­su­chen genauer auf den Grund gehen.

Warum habt ihr keine Warnung bekommen?

Milli­o­nen von Deut­sche erhiel­ten am Warn­tag eine Meldung. Tatsäch­lich gibt es aber auch Gründe, warum euch die Warnung nicht erreicht hat.

Warum habe ich keinen "Cell Broadcast" bekommen?

Soll­tet ihr am Warn­tag keine Mittei­lung bekom­men, könnt ihr folgende Dinge über­prü­fen:

  • Akti­vie­rung der Benach­rich­ti­gun­gen: Wenn ihr in den Einstel­lun­gen eures Handys „Not­fall“ oder „Warn­mel­dung“ eingebt, könnt ihr nach­schauen, ob Notfall­be­nach­rich­ti­gun­gen einge­schal­tet habt – ist dies nicht der Fall, können euch auch keine Warnun­gen zuge­stellt werden.
  • Aktu­el­les Betriebs­sys­tem: Wenn ihr die neues­ten Updates an euren Smart­pho­nes noch nicht durch­ge­führt habt, soll­tet ihr das tun.
  • Veral­tete Tech­nik: Es kann sein, dass einige SIM-Karten oder Mobil­funk­mas­ten die neue Tech­nik noch nicht unter­stüt­zen – das kann euer Mobil­funk­an­bie­ter beant­wor­ten.

Die Warn-SMS funk­tio­niert also nicht bei älte­ren Handys. Habt ihr also ein Gerät, welches in die Jahre gekom­men ist oder sind nicht alle aktu­el­len Updates gemacht, kann das ein Grund dafür sein, dass bei euch keine Warnung ankam. Zudem muss­ten manche Smart­phone-Nutzer selbst in den Einstel­lun­gen akti­vie­ren, dass sie den soge­nann­ten „Cell Broad­cast“ erhal­ten können. 

Hier könnt ihr checken, ob euer Handy grund­sätz­lich den „Cell Broad­cast“ empfan­gen kann. 

Wart ihr im Mobilfunknetz?

Ein weite­rer Grund kann sein, dass ihr zum Zeit­punkt (8. Dezem­ber 2022 um 11 Uhr) keinen Akku oder ihr den Flug­mo­dus drin­nen hattet. Nach­träg­lich werden die Warnun­gen nämlich nicht versen­det.