Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Das Bayern Wetter am Vatertag: Kann man auf Bollerwagen Tour?

Auch dieses Jahr spielt der Mai wieder verrückt und macht dem April alle Ehre mit einem großen Wetter Chaos. Am Muttertag durften wir wenigstens ein wenig Sonne sehen. Wie siehts denn am Vatertag aus?

Bollerwagen mit Alkohol und Vatertag Kennzeichen Bayern Foto: adobe stock / ingobartussek

Der traditionelle Himmelfahrts-Ausflug mit Bollerwagen stammt aus dem Berliner Raum. Das Ziel war hier im 19. Jahrhundert junge Männer in die Gesellschaft einzuführen – mit viel Alkohol und ohne Frauen. Der letzte Aspekt wird noch viele Jahre nach der Einführung des Brauchs in Ehren ausgeführt und am Vatertag lassen sich viele stolze Männer mit ihren Bierkarren sehen. Zur Ausrüstung gehört eigentlich nicht viel außer der Wagen und die kulinarische Versorgung: Müsst ihr dieses Jahr auch Regenschirm und Jacken einpacken, liebe Väter?

Wie wird das Wetter am Vatertag?

Laut Deutschem Wetterdienst bleibt es am Vatertag dieses Jahr größtenteils trocken. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken liegen die Höchstwerte tagsüber zwischen 13 und 18 Grad. Am Abend dann wird es wieder frischer mit 7 bis 3 Grad. Allgemein raten wir doch dazu, eine Regenjacke einzupacken.

Vor allem die Tage vor Christi Himmelfahrt sollen durchwachsen werden. Die Woche beginnt mit einzelnen Gewittern und stellenweise Starkregen, der dann allerdings im Laufe der Woche südlich der Donau weiter ziehen soll. Wir halten die Daumen gedrückt, dass ihr einen schönen regenfreien Feiertag genießen könnt.

Was hat der Vatertag mit Christi Himmelfahrt zu tun?

Der bayerische Vatertag findet zehn Tage vor Pfingsten statt. Laut der Bibel hat Jesus Christus sich 40 Tage lang nach seiner Auferstehung seinen Jüngern offenbart (40 Tage nach Ostern) bevor er dann ins Reich Gottes, also des Vaters, aufstieg. Nach dieser religiösen Herleitung lässt sich das "Vater" in diesem Feiertag auf den Vater aller Väter beziehen. Alle (die nichts mit Religion am Hut haben), dürfen Vater natürlich auch anders interpretieren und ihre eigenen feiern.

Warum wird der Vatertag an verschiedenen Tagen gefeiert?

International fällt schnell auf, dass Vater- und Muttertag von den bayerischen Feiertagen abweichen können. Das lässt sich auf die verschiedenen religiösen Richtungen und den Stellenwert der Religion der verschiedenen Länder zurück führen:

  • Der dritte Sonntag im Juni: In der USA wurde dieses Datum als erster Vatertag eingeführt und an diesem haben sich auch Niederlande, die Slowakei, Ungarn, Südafrika, China, Japan, die Türkei und Frankreich orientiert.
  • 19. März Josefstag: An diesem christlich kirchlichen Feiertag wird dem Mann Marias und damit des Ziehvaters Jesu gedacht. In Ländern wie Portugal, Italien, Spanien, Liechtenstein, Luxemburg bot es sich damit an, auch den Tag aller anderen Väter zu widmen.

Ähnliche Abweichungen gelten auch für internationale Muttertage. In vielen arabischen Ländern gilt der 21. März, der kalendarische Frühlingsbeginn, als Muttertag.