Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Was steckt dahinter? Das Rätsel um auffällig viele gestohlene Ortstafeln

Bundesweit werden zurzeit reihenweise Orts- und Verkehrsschilder geklaut. Seit Anfang Januar ist der merkwürdige Trend beispielsweise auch in Mittelfranken angekommen, kein Landkreis wurde verschont. Die Behörden nehmen das Ernst: Mit Produktion und Montage kann ein Ortsschild schon mal bis zu 500 Euro kosten.

Ortsschild in der Landschaft. Bayern Foto: by-studio/Adobe Stock

Was steckt hinter den rätsel­haf­ten Orts­chil­der­dieb­stäh­len, die mitt­ler­weile auch bei uns in Bayern ange­kom­men sind? Manche Orte sind es ja tatsäch­lich schon gewohnt, dass deren Orts­schil­der mal entwen­det werden. Das lag bisher aber dann immer an deren beson­de­ren Namen, wie beispiels­weise Wacken oder Fick­müh­len in Cuxha­ven. Doch bei den aktu­el­len Vorfäl­len steht die Poli­zei vor einem Rätsel, alle Infos hier zusam­men­ge­fasst. 

Aber warum werden seit Januar besonders viele geklaut? 

Es ist ein ziem­lich unschö­ner Trend, der sich da gerade bundes­weit entfal­tet: Massen­weise werden zurzeit Orts- und Verkehrs­schil­der geklaut. Einer der Dieb­stahl-Hots­pots war in letz­ter Zeit Mittel­fran­ken. Hier kam es zu einer rich­ti­gen Welle, mit der es die Poli­zei zu tun hatte. Die Liste der verschwun­de­nen Orts­schil­der wird täglich länger. Geklaut wird flächen­de­ckend, in sämt­li­chen mittel­frän­ki­schen Land­krei­sen sind seit Anfang Januar Schil­der abge­schraubt worden. Die Poli­zei hat kaum eine Chance an die Diebe, die meist nachts unter­wegs sind, heran­zu­kom­men. Im Kreis Kitzin­gen werden nun beispiels­weise auch immer mehr Orts­schil­der gestoh­len. Das von Gaibach ist schon zum vier­ten Mal in zwei Jahren gestoh­len worden. Und das, obwohl die Schrau­ben extra verschweißt worden sind. Zuletzt sind dann auch noch die Orts­schil­der von Iffig­heim und Wässern­dorf verschwun­den. Bisher hat die Poli­zei noch keine konkrete Spur heraus­fin­den können.

Wie wird so ein Schilderklau bestraft?

Der Schil­der­klau ist defi­ni­tiv Dieb­stahl für die Behör­den, ein teures Ärger­nis und wird als Straf­tat geahn­det. Es kann eine Gelds­trafe geben oder eine Frei­heits­s­trafe von bis zu fünf Jahren. Denn mit Herstel­lung und Montage kostet zum Beispiel ein einzi­ges Orts­schild bis zu 500 Euro.

Schilderklau ist an sich nichts neues

Insge­samt müssen in Deut­sch­land jedes Jahr 1,6 Milli­o­nen Verkehrs­schilder im Jahr ersetzt werden, so der ADAC. Darun­ter fallen auch die Orts­schil­der und insge­samt gibt es 16 Herstel­ler die diese produ­zie­ren. 

Das könnte dich auch interessieren