Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Zug entgleist bei Peiting - niemand ernsthaft verletzt

Im oberbayerischen Peiting ist am Dienstagmorgen ein Zug entgleist. Alle Informationen hier!

Zug entgleist Bayern Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Im ober­baye­ri­schen Peiting ist am Diens­tag­mor­gen ein Zug entgleist. Ein Teil des vorde­ren Zuges sei im Bereich des Bahn­hofs Peiting-Ost aus den Schie­nen gesprun­gen, sagte eine Spre­che­rin der Bundes­po­li­zei. Drei Fahr­gäste hätten einen leich­ten Schock erlit­ten, seien aber nach einer kurzen Behand­lung wieder entlas­sen worden.

Es gab keine ernsthaft Verletzten.

Sprecherin der Bundespolizei

Mehrere Medien hatten über den Unfall berich­tet. Der Zug sei zum Zeit­punkt des Unglücks gegen 7.30 Uhr mit gut 50 Fahr­gäs­ten besetzt gewe­sen, darun­ter viele Schü­ler, sagte die Poli­zei­spre­che­rin. Die Ursa­che des Unglücks sei unklar.

Weitere Hintergründe

Die Gleise wurden verbo­gen, aber der Zug stürzte nicht um. Ein Teil des vorde­ren Zuges der Baye­ri­schen Regio­bahn sei mit einem Tempo von 30 Stun­den­ki­lo­me­tern in Rich­tung Bahn­hof Peiting-Ost gefah­ren und an einer Weiche aus den Schie­nen gesprun­gen, berich­tete die Bundes­po­li­zei weiter. 

Sperrung der Gleise

Rund 80 Kräfte von Poli­zei, Feuer­wehr, Tech­ni­schem Hilfs­werk, Deut­scher Bahn AG und Baye­ri­schen Regi­o­nal­bahn waren laut Bundes­po­li­zei im Einsatz. Die einglei­sige Stre­cke ist bis auf Weite­res gesperrt. Der Unfall­zug müsse gebor­gen werden, dann seien Repa­ra­tur-Arbei­ten an den Schie­nen und dem Gleis­bett nötig.