Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Gemeinsam sind wir Bayern

Rund 13 Millionen Menschen leben in Bayern und machen das schönste Bundesland zu dem, was es ist. Heimat, Zuhause und Sehnsuchtsort. Nur gemeinsam sind wir Bayern - wir stellen euch die Menschen vor, die unseren Freistaat ausmachen. Mehr dazu lest ihr hier.

Gemeinsam sind wir Bayern Foto: ANTENNE BAYERN

Die Menschen in Bayern sind es, die unserem schönen Bundesland Leben einhauchen. Mit euren täglichen Geschichten, eurer Arbeit und eurer Freizeit sorgt ihr dafür, dass aus Bundesland Heimat wird. 

Ohne euch Feuerwehrler, Trachtenvereine, Fußballtrainer und all die Menschen, die anpacken, wäre Bayern nicht so, wie wir es kennen und lieben. 

Die Geschichten zum Nachlesen und Nachören:

Lasst uns gemeinsam zeigen, wie vielfältig das Leben in Bayern ist!

Von Aschaffenburg bis zur Zugspitze, von Niederbayern bis Oberfranken, von der Oberpfalz bis ins AllgäuJeder Zentimeter Bayern macht uns stolz.

ANTENNE BAYERN stellt gemeinsam mit der ANTENNE BAYERN Heimatministerin Bayerinnen und Bayern vor, die für unseren Freistaat stehen und einen ganz besonderen Beitrag für das Leben miteinander geleistet haben. 

Bayern seid ihr!

Denn ihr sorgt täglich dafür, dass sich das Rad weiterdreht und dass wir in Bayern gerne leben. Mit der ganzen Kraft, die unsere Heimat hat, möchten wir der ganzen Welt zeigen, wie einzigartig das Leben in Bayern ist.

Die Schiederin bei der Pflegemutter Christine

Es geht in die Oberpfalz, nach Frankenreuth zu einer 41fachen Mama - Christine Stich ist seit 20 Jahren Pflegemama mit Herz und Seele. Damals beschloss sie, Kindern mit Krankheit, Behinderung oder aus schwierigen Familienverhältnissen ein neues und wohliges Zuhause zu schenken.

Und selbst nach 20 Jahren und mittlerweile 41 Kindern, die bei ihr gelebt haben, denkt sie nicht ans Aufhören.

Die Schiederin bei der Pflegemutter Christine

Die Schiederin bei der Kinderfeuerwehr

In ganz Bayern gibt es Kinderfeuerwehren. Hier lernen schon die Kleinsten, wie wichtig der Zusammenhalt  bei uns in Bayern ist. Die ANTENNE BAYERN Heimatministerin Schiederin war bei einer Übungsstunde in Bernhardswald in der Oberpfalz dabei. Da gibt’s seit 2017 die Kinderfeuerwehr.

Die Schiederin bei der Kinderfeuerwehr

Die Schiederin bei den Näherinnen in Niederbayern

Dass man mit Nähen gutes tun kann, das zeigen die Näherinnen vom Verein Nähen hilft in Niederbayern. Rund 50 Frauen haben es sich dort zur Aufgabe gemacht mit ihren Werken gutes zu tun und zu helfen. Unsere Schiederin hat die Näherinnen begleitet beim Verteilen ihrer zauberhaften Geschenke

Die Schiederin bei den Näherinnen in Niederbayern

Die Schiederin beim Wirtshaus Giggenhausen

Um ihr Dorfwirtshaus vor dem Aus zu bewahren, haben ein paar hundert Giggenhausener gemeinsam Geld gesammelt und investiert. 1 Million Euro waren nötig - eine beindruckende Geschichte über bayrischen Willen und Zusammenhalt.

Die Schiederin beim Wirtshaus Giggenhausen

Die Schiederin bei den Streetbunnys

In Nürnberg gibt es einen echten Hingucker. Dort fahren die Streetbunnys in rosa und weißen Hasenkostümen durchs Frankenland. Aber nicht weil den Bikern die übliche Lederkombi zu unbequem ist, sie cruisen für den guten Zweck, um Spenden zu sammeln.

Die Schiederin bei den Streetbunnys

Die Schiederin bei der Freilichtbühne Altusried

In Altusried im Oberallgäu sind fast alle theaterinfiziert, denn die Freilichtbühne Altusried ist über weiter Grenzen bekannt. Seit Generationen wird die Theaterleidenschaft regelrecht vererbt. 

Jeder spielt mit oder ist halt hinter den Kulissen ehrenamtlich am Start. Die Menschen dort können oder wollen gar nicht anders. Der ganze Ort ist ein Freilicht-Theater.

Die Schiederin bei der Freilichtbühne Altusried

Die Schiederin beim Tänzelfest

Für die ANTENNE BAYERN Heimatministerin geht es nach Kaufbeuren ins Allgäu. Dort gibt es das älteste historische Kinderfest in Bayern. Das Tänzelfest!

Tausende Kleine und Große kommen jedes Jahr und begeben sich auf die Spuren des Mittelalters. Lagerleben, Tänze, Konzerte und der legendäre Festumzug. Immer im Juli. Jetzt, im Herbst und Winter, ist Pause - aber nicht für die Tänzer und Tänzerinnen. Denn nach dem Tänzelfest ist vor dem Tänzelfest. Die Schiederin hat die Schneiderei besucht, dort werden die tollen Kostüme gewartet und genäht.

Die Schiederin beim Tänzelfest

  • Gemeinsam sind wir Bayern: Tänzelfest
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Tänzelfest
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Tänzelfest

Die Schiederin beim Weihnachtshaus in Mellrichstadt

Es geht nach Unterfranken. Da ist die staade Zeit schon seit Monaten angebrochen und zwar in Mellrichstadt.

Die ANTENNE BAYERN Heimatministerin wiegt sich schon in Glühwein Lichterketten und Christbäumen, denn sie besucht das Weihnachtshaus. Beim Peter das ganze Jahr über Weihnachten..

Die Schiederin beim Weihnachtshaus in Mellrichstadt

Die Schiederin im Kulturmobil

Es geht nach Niederbayern. Da könnte es sein dass euch schon mal ein ganz besonderer Kleinbus entgegenkam: Das Kulturmobil des Bezirks Niederbayern.

Hier funktionierts so: Könnt ihr nicht ins Theater, dann kommt das Theater halt zu euch. Und das funktioniert großartig. Das Kulturmobil fährt teils in die entlegensten Ecken und spielt Theater vom Feinsten

Die Schiederin im Kulturmobil

Die Schiederin bei der Frauenfeuerwehr

Was wär Bayern ohne die Freiwilligen Feuerwehren - sie sind immer ganz vorne dabei, immer einsatzbereit wenn es um Leben oder Tod geht. In Runding in der Oberpfalz haben in der FFW die Frauen das Sagen. 

Dort sind fast ein drittel Frauen vorne dabei und fahren mit auf Einsätze. Die Frauenfeuerwehr in Runding ist aber auch deshalb so besonders, weil von dort aus gab es eine kleine Revolution in den 60er Jahren, denn damals haben hier neun Frauen die Prüfung für ihr Abzeichen bestanden, durften aber nicht zum Einsatz. 

Es gab keine Uniformen, auch im bayerischen Feuerwehrgesetz war nur die Rede von "Feuerwehrmännern". Die Frauen haben in Runding einen Meilenstein für Frauen in den Feuerwehren in ganz Deutschland gesetzt. 

Die Schiederin bei der Frauenfeuerwehr

Gemeinsam sind wir Bayern: Frauenfeuerwehr Runding

Die Schiederin beim Plogging

Für die Schiederin steht heute Plogging auf dem Programm. Das ist eine Kombination aus Joggen und dem schwedischen Wort "Plocka" - übersetzt heißt das aufheben - Plogging bedeutet also beim Laufen bücken und Müll sammeln.

Das probiert die Schiederin im schwäbischen Donauwörth gemeinsam mit einer Plogginggruppe aus. Aber nicht nur in Donauwörth, in ganz Bayern sind Plogginggruppen unterwegs und verbinden Gutes für den Körper mit Umweltschutz.

Die Schiederin beim Plogging

Gemeinsam sind wir Bayern: Plogging

Die Schiederin bei den Schwuhplattlern

Das Schuhplatteln gehört zu Bayern wie der weiss-blaue Himmel, die Kirchenglocken, die Berg, die Wiesn, die Brezn und die Weisswürscht, das Bier und die Dialekte. Schuplattln ist a Lebensgefühl - mit Händen und Füßen wird voller Inbrunst  auf die Lederhosen geklatscht – dazu gibt’s zahlreiche traditionelle Tänze und Musik. 

In München haben sich vor 26 Jahren die Schwuhplattler gefunden. Das sind homosexuelle Plattler, die oft mit Anfeindungen konfrontiert wurden und deshalb gemeinsam einen eigenen Verein gegründet haben. Die ANTENNE BAYERN Heimatministerin war bei einer Probe dabei.

Die Schiederin bei den Schwuhplattlern

  • Gemeinsam sind wir Bayern: Schwuplattler Foto: Coypright Benjamin Hahn
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Schwuhplattler Die Schwuhplattler bei der Probe
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Schwuplattler Foto: Coypright Benjamin Hahn

Die Schiederin bei der Kindertafel in Schweinfurt

Gesundes Frühstück, Gabenzaun, Suppenküche, Hilfstransporte, Weihnachtshaus – die Schweinfurter Kindertafel kümmert sich seit 14 Jahren um Menschen, denen es nicht so gut geht. Vor allem um die Kleinen. Hier fehlt es den Menschen am nötigsten. Vor allem am Essen.

Stefan Labus ist der Gründer der Schweinfurter Kindertafel und jeden Tag steht er in der Küche mit seinen Mitarbeitern und schmiert Pausenbrote. Die ANTENNE BAYERN Heimatministerin schmiert mit.

Die Schiederin bei der Kindertafel in Schweinfurt

Die Schiederin bei den Wunschomas

Bei Oma und Opa ist es immer etwas besonderes. Doch viele Menschen kennen dieses Gefühl von "Oma und Opa" gar nicht, ihre Großeltern wohnen weit weg, sind früh verstorben oder haben keine Zeit, sich mit den Enkelkindern und der Familie zu beschäftigen. Andererseits gibt es viele ältere Menschen, die sich immer Enkelkinder gewünscht und aus den verschiedensten Gründen keine haben. 

Die "Wunschomas und Wunschopas" sind sine Lösung dafür. In Mühldorf am Inn in Oberbayern vermittelt das "Haus für Begegnung" Omas und Opas an Familien, die sich diese wünschen. 

Die Schiederin bei den Wunschomas

Die Schiederin bei den Kiltrunners in Fürth

Bei den Kiltrunners im mittelfränkischen Fürth geht's um ganz besondere Röcke und Sport! Der Kilt, also der traditionelle Schottenrock, wird von den Mitgliedern beim radeln mit der Rickscha getragen. Die Gäste sind vor allem Senioren und gehbehinderte Menschen, sie werden daheim abgeholt und von den Kiltrunners kostenlos durch die Stadt gefahren. 

Die Schiederin bei den Kiltrunners

Die Schiederin bei der Bananenflanke in Landshut

Die Schiederin beim Fußballtraining einer ganz besonderen Fußballmannschaft: Der "Bananenflanke" - der Verein im niederbayerischen Landshut setzt sich für geistig beeinträchtigte Menschen ein. 15 Mädchen und Jungs ab 20 Jahren trainieren hier regelmäßig Schüsse, Flanken und Positionen. 

Die Schiederin bei der Bananenflanke

Die Schiederin im Dorfladen Pettendorf

In Pettendorf in der Oberpfalz schafft es ein Dorfladen, die Menschen zusammenzubringen. Und es geht ganz sicher nicht nur um den täglichen Einkauf, sondern zu ratschen, einen Kaffee zu trinken, sich zu treffen zwischen Obst Gemüse und Nudeln. Ein Dorfladen mit Herz.

Die Schiederin im Dorfladen Pettendorf

  • Gemeinsam sind wir Bayern: Dorfladen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Dorfladen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Dorfladen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Dorfladen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Dorfladen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Dorfladen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Dorfladen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Dorfladen

Die Schiederin in der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Wie fühlt es sich an, Feuerwehrfrau zu sein? Ein Gefühl dafür bekommt die Schiederin in der Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg. Hier können die Besucherinnen und Besucher so richtig in diese Welt der Feuerwehren eintauchen. Alle Themen rund um Feuerwehrauto, Übungen, Parcours und gefährlichen Situationen gibt es hier hautnah zu erfahren und erleben. Die ANTENNE BAYERN Heimatministerin probiert aus, wie sich der Alltag in der Feuerwehr anfühlt.

Die Schiederin in der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Die Schiederin beim Weltacker in Nürnberg

Auf unserem Planeten leben rund 7,5 Milliarden Menschen. Die Zahl wächst weiter, der Platz auf der Erde aber nicht. Kann sie uns noch ernähren? Wenn wir die globale Ackerfläche von 1,5 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger teilen, ergibt das 2.000 m² pro Nase. In Deutschland verbraucht derzeit jeder Mensch 4.000 m². Also doppelt soviel. 

Der Weltacker soll zeigen, dass die Fläche von 4.000 m² pro Person für unsere Erde zu viel ist. Die Ehrenamtlichen in Nürnberg bepflanzen, pflegen und bewirtschaften deshalb die pro Person zur Verfügung stehende Fläche von 2.000 m². Der Weltacker ist ein Natur- und Umweltschutzprojekt. Vorher war hier ein Parkplatz grau, Beton und Apshalt - Jetzt ein Gartenparadies mit Mais, Baumwolle, Reis, Erdnüsse, Gemüse und Soja.

Die Schiederin beim Weltacker in Nürnberg

Die Schiederin beim Vorlesefriseur

Danny aus München ist seit sechs Jahren Vorlesefriseur, das bedeutet, er lässt sich von seinen Kunden vorlesen während er ihnen die Haare föhnt, färbt und schneidet! Für ihn ist das entspannend und seine Kunden vergessen beim Lesen, was um sie herum passiert. Inzwischen tourt Danny als Vorlesefriseur regelmäßig durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die Schiederin beim Vorlesefriseur

Gemeinsam sind wir Bayern: Vorlesefriseur

Die Schiederin bei der Bergwacht Sonthofen

Die Bergwacht im Allgäu gibt es genau seit 100 Jahren - das wurde in diesem Jahr schon groß gefeiert. 25 Jahre davon ist Bernd schon Mitglied bei der Bergwacht Sonthofen und ist dort Einsatzleiter. 

Die Sonthofer Bergwacht hat mit ihren 45 aktiven Mitgliedern pro Jahr circa 500 Einsätze. Im Winter mehr als im Sommer. Das liegt auch daran, dass es im Einsatzgebiet drei Skigebiete gibt. Allgäuweit hatte die Bergwacht im letzten Jahr 2700 Einsätze – so viele wie vor der Pandemie. Generell gilt: Die Zahl der Einsätze hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen.

Die Schiederin bei der Bergwacht Sonthofen

  • Gemeinsam sind wir Bayern: Bergwacht Foto: Bergwacht Sonthofen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Bergwacht Foto: Bergwacht Sonthofen
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Bergwacht Foto: Bergwacht Sonthofen

Die Schiederin beim Lederhosentätowierer

Michael aus Sauerlach führt einen Laden für traditionell bayerische Kleidung. Doch seine Modelle sind anders, ausgefallen und modern. Er verkauft hochwertige Lederhosen - das besondere: 

Er tätowiert sie - mit Standardmotiven oder auf Kundenwunsch auch mit einem ganz individuellen Style und verhilft ihnen so zu einem völlig ungewohnten und speziellen Look. Jede tätowierte Lederhosen wird so zu einem Einzelstück

Die Schiederin beim Lederhosentätowierer

  • Gemeinsam sind wir Bayern: Lederhosentätowierer
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Lederhosentätowierer
  • Gemeinsam sind wir Bayern: Lederhosentätowierer

Mehr von der ANTENNE BAYERN Heimatministerin

Bayern Sound

Heimatliebe mit Sound von LaBrassBanda, Moop Mama, Dicht & Ergreifend u.v.m.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren