Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Tänzer Joachim Llambi im Sonntagsfrühstück

Juror Joachim Llambi über „Let’s Dance“: „Ich fänd‘ es aber wahrscheinlich viel besser mal ’ne Staffel zu machen, bei der alle tanzen, die als erstes ausgeschieden sind in Show 1.“

Joachim Llambi und Katrin Müller-Hohenstein im Sonntagsfrühstück Sonntagsfrühstück Foto: Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Am Sonntag, 03.03.2024, war Joachim Llambi zu Gast beim „ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück“ mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Im Interview hat er über die laufende Staffel der beliebten Live-Sendung „Let’s Dance“ gesprochen und verrät ein weiteres kleines Geheimnis. 

Joachim Llambi ist ein ehemaliger Profitänzer, der vor allem durch seine Rolle als Juror der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ große Bekanntheit erlangt hat. Seit 2006 unterhält er die Zuschauer mit scharfen Kritiken und ehrlichen Bewertungen der Showkandidaten. Seine Fernsehpräsenz und sein Fachwissen im Tanzsport machen ihn zu einer geschätzten Persönlichkeit in der deutschen TV-Landschaft. Im Gespräch mit ANTENNE BAYERN-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein spricht Joachim Llambi...

…über die laufende Staffel „Let’s Dance“: 

Das ist schon die 17. Staffel. 2006 haben wir angefangen und ich bin jetzt 19 Jahre mit diesem Format verbunden. Wenn ich bedenke, im nächsten Jahr sind es dann 20 Jahre, dann ist das schon irre. (…) Wir haben natürlich wieder 14 Kandidaten, wie in den letzten Jahren auch, und es ist wirklich ein Mix von Jung bis Alt (…), von Influencer bis Schauspieler, von Sänger bis ‚Höhle der Löwen‘-Star. Ich glaube, es findet sich jeder irgendwie wieder und vor allem auch die jungen Leute.

Joachim Llambi

…über das Publikum von „Let’s Dance“: 

Und das Interessante ist, wenn man mal schaut, wer schaut uns eigentlich? Dann sind das ja natürlich Menschen, die vielleicht ’n bisschen frauenlastiger sind als männerlastig, ja, vielleicht auch ’n bisschen 40 plus sind. Aber erstaunlicherweise, in den letzten Jahren finden es auch viele, die 20 (bis) 30 sind. Und das ist das Schöne an der Show. (…) Eine der letzten ganz großen Unterhaltungshows im deutschen Fernsehen.

Joachim Llambi

…über die Gewinnerin der letzten Staffel von „Let’s Dance“: 

Na ja, wir kannten sie (Anna Ermakova) ja alle überhaupt nicht. Wir kannten sie wirklich nur als Tochter von (Boris Becker) (…), weil sie natürlich vor dieser Zeit bei „Let's Dance“ immer mehr oder weniger darauf reduziert wurde. Sie hatte jetzt die Chance, sich zu zeigen, nicht nur leistungsmäßig, sondern auch persönlich, und das hat sie genutzt. Sie war vom ersten Moment an tänzerisch großartig. Und sie war so eine tolle Persönlichkeit, so ein toller Mensch, dass die deutschen Zuschauerinnen und Zuschauer sie direkt ins Herz geschlossen haben.

Joachim Llambi

…über den harten Zeitplan der Teilnehmer: 

Die haben in der Regel – unsere Prominenten – einen Tag frei, das ist der Samstag. Da dürfen die mal ihre Knochen schonen. Gerade am Anfang ist es für die nicht unwichtig. Und unsere Profis machen dann die Choreos an dem Samstag. Die schauen, wie das Ganze, wie die Aufführung dann aussieht. Und dann ist Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch volles Training – also unter sechs, sieben Stunden geht da keiner nach Hause. Und dann ist Donnerstag Probe und freitags ist dann noch mal Generalprobe nachmittags, und abends die Live-Sendung. Und so geht das dann Woche für Woche. Also das ist schon Knochenarbeit. Ich sag mal, am Anfang erlernt man etwas, das hilft einem natürlich über die Wochen, aber dann kommt irgendwann mal noch ’n zweiter Tanz dazu, oder im Finale ’n dritter Tanz. Dann kommen noch irgendwelche Specials. Also das ist für die Prominenten, die das nicht gewohnt sind, schon hart.

Joachim Llambi

…über eine neue Idee für die Sendung: 

Wo wir mehrere Gewinner miteinander tanzen lassen, unter anderem auch bei unserem Weihnachtsspecial, da waren dann auch mal zwei, drei Sieger da. Ich fänd’ es aber wahrscheinlich viel besser mal ’ne Staffel zu machen, bei welcher alle tanzen, die als erstes ausgeschieden sind in Show 1. Das fänd’ ich mal Knaller.

Joachim Llambi

…über sein kleines Geheimnis: 

Das sind so Sachen, die ich, wenn mich etwas emotional packt, dann fließen da auch ein paar Tränchen. Ich bin zwar ein harter Hund, aber am Ende, glaube ich, ist es auch gut, Gefühle zu zeigen und auch auszulassen. Das ist also nichts Schlimmes.

Joachim Llambi

Über Joachim Llambi

Joachim Llambi ist ein vielseitiger deutsch-spanischer Entertainer, der vor allem als strenger Juror der RTL-Tanzshow "Let's Dance" bekannt ist. Geboren in Duisburg, entdeckte er seine Leidenschaft für das Tanzen im Alter von 16 Jahren und wurde später ein erfolgreicher Profitänzer, der an Europa- und Weltmeisterschaften teilnahm. Neben seiner Tanzkarriere absolvierte Llambi eine Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete als Aktienmakler an der Düsseldorfer und Frankfurter Börse, bevor er sich 2012 in diesem Bereich selbstständig machte.

Llambi, dessen Vater aus Barcelona stammt und dessen Mutter als Sekretärin in einer Duisburger Tanzschule arbeitete, hatte eine schwierige Kindheit, geprägt von der schweren Erkrankung seines Vaters an einem Gehirntumor. Trotz dieser Herausforderungen machte er sich sowohl im Tanzsport als auch im Finanzwesen einen Namen. Er übernahm leitende Funktionen beim Deutschen Tanzsportverband und wurde 2013 Sportdirektor des internationalen Tanzsportverbandes WDSF.

Seit 2006 ist Llambi ein fester Bestandteil der "Let's Dance"-Jury und hat sich durch seine direkte und unverblümte Art einen Ruf als "Dieter Bohlen des Tanzparketts" erarbeitet. Mit seiner Expertise und seinem Charisma bleibt er eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungslandschaft.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren