Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Nicht die Überlastung ist schuld: Darum ist das WLAN an Weihnachten so langsam

Weihnachtsfilme streamen, die Liebsten per Videoanruf sehen - und dann ist das WLAN total langsam. Das WLAN ist für viele mittlerweile essenziell. Doch warum läuft es genau um die Weihnachtszeit langsamer? Wir klären auf.

Wlan-Symbol in Keksteig Weihnachten Foto: eyegelb/Adobe Stock

Auch an den Feiertagen ist eine stabile WLAN-Verbindung essenziell. Blöd nur, dass uns diese ausgerechnet an Weihnachten immer wieder enttäuscht. Doch hinter dem WLAN-Weihnachtsausfall-Phänomen steckt tatsächlich ein Grund: 

Ist der Weihnachtsbaum schuld?

Wie aus einer Studie der britischen Medienaufsichtsbehörde "Ofcom" hervorgeht, verschlechtert sich die WLAN-Verbindung in vielen Haushalten vor allem in den Monaten November und Dezember. Im Januar jedoch ist wieder eine Verbesserung des WLANs zu erkennen. Lichterketten können die Signale stören und die Verbindungsgeschwindigkeit verlangsamen, so eine Untersuchung der "Ofcom".

Tipps für eine bessere WLAN-Verbindung an Weihnachten

Beispielsweise ist der Standort des Weihnachtsbaums entscheidend. Für eine schnellere WLAN-Verbindung in der Weihnachtszeit solltet ihr euren Router vom Weihnachtsbaum entfernen. Ist dies nicht möglich, könnt ihr den Router aber auch ein wenig höher platzieren, zum Beispiel auf einem Schrank. Haltet beim Schmücken unbedingt das Signal des Routers im Auge, so seht ihr rechtzeitig, ob der Weihnachtsbaum dieses beeinträchtigt oder nicht. Außerdem könntet ihr bei der Weihnachtsbeleuchtung ein wenig sparen. Je mehr Beleuchtung, desto mehr wird euer WLAN beeinträchtigt - da müssen wohl Prioritäten gesetzt werden.

Weihnachtshits

Das besondere Gefühl von Weihnachten - 365 Tage im Jahr!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren