Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Wespen-Plage: Was ihr beachten müsst und welche Strafen drohen

Ihr macht ein Picknick und ein unangekündigter penetranter Gast hat sich selber eingeladen. Die Wespe. Wie ihr euch richtig verhaltet und welche saftigen Strafen euch fürs Töten von Wespen drohen, erfahrt ihr hier.

Wespen auf einem Brot Haus & Garten Foto: Karl-Josef Hildenbrand / dpa

Wespen können richtig lästig werden. Doch auch wenn man diese Plagegeister manchmal einfach gerne nur "erschlagen" möchte, sollte man Vorsicht walten lassen. Das kann ggf. ziemlich teuer werden...

Darf ich Wespen töten?

In Deutschland stehen mehrere Wespenarten unter Artenschutz. Laut dem Bundesnaturschutzgesetz ist es generell untersagt Wespen zu töten. Eine Ausnahme gilt für Allergiker. Entscheidet man sich für die Entfernung und Vernichtung eines Wespennestes in Eigenregie, so ist mit hohen Bußgeldern zu rechnen.  

  • Ohne Grund Wespen fangen, verletzten oder töten: bis zu 5000€
  • Bei besonders geschützten Wespenarten: bis zu 50.000€

Die Höhe der Strafzahlung wird immer im Einzelfall entschieden. Natürlich hat jeder von uns im Biergarten schon mal einen Tischnachbarn beobachtet, der tierisch genervt von umherschwirrenden Wespen um sich geschlagen und eine erwischt hat. Klar ist: Solange so etwas nicht bei der Naturschutzbehörde oder sogar bei der Polizei angezeigt wird, droht Wespenfeinden auch kein Bußgeld. Mit Strafen geahndete Fälle dürften äußerst selten sein, sind aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Bisher ist kein Fall bekannt dem das höchst mögliche Bußgeld erhoben wurde. 

Wespennest entfernen - So geht ihr am besten vor

  • Niemals das Wespennest auf eigene Faust entfernen!
  • Nicht jedes Wespennest muss sofort entfernt werden. Es muss ein wichtiger Grund (Gefährdung durch Allergie) vorliegen.
  • Fragt einen Imker, Kammerjäger, Ansprechpartner vom Naturschutzbund um Rat. 
  • Wohnt ihr zur Miete, dann informiert euren Vermieter.
  • Muss das Nest entfernt werden, dann holt euch einen Schädlingsbekämpfer. Er verfügt zudem über eine speziell dafür benötigte Schutzausrüstung.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren