Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Ladekabel: So viel kostet es mehr, wenn ihr es in der Steckdose lasst

Viele von uns lassen das Ladekabel permanent in der Steckdose. Genau das ist aber ein heimlicher Stromfresser. Wie viel euch das kostet, haben wir euch hier zusammengefasst.

Ladekabel in der Steckdose Haus & Garten Foto: markusspiske/Pixabay

Beim tropfenden Wasserhahn wissen viele schon...Das kostet! Aber genauso ist es auch mit dem Ladekabel, wenn ihr es in der Steckdose lasst. Grundsätzlich ist der Strompreis enorm angestiegen. Im Jahr 2021 kostet die Kilowattstunde im Durchschnitt 32 Cent. 2022 liegt dieser schon bei durchschnittlich 41 Cent. Im Jahr 2023 ist im Durschnitt schon mit 48,12 Cent zu rechnen.

Stromfresser Ladekabel

Selbst, wenn ihr kein Handy am Ladekabel anschließt, verbraucht es durchgängig Strom. Das liegt am Transformator, dieser ist für die Umwandlung von 230 Volt auf die nötige Spannung zuständig.

So viel kostet euch das Ladekabel in der Steckdose

Laut einer EU-Verordnung dürfen Netzteile im Leerlauf nur 0,3 Watt verbrauchen. Bei 22 Stunden Leerlauf am Tag wären das dann beispielsweise 2,4 KW/h im Jahr kommen. Im Jahr wären das dann Kosten von 98 Cent. Das Umweltbundesamt befindet aber auch einen Verbrauch von 5 Watt im Leerlauf für in Ordnung. Dies wären dann im Jahr 40 KW/h und Kosten von rund 16 Euro.

Sind original Ladekabel besser?

Tatsächlich ist es immer besser auf ein Original-Ladekabel zurückzugreifen. Hier könnt ihr euch dann auf die Verarbeitung der Hardware verlassen und darauf vertrauen, dass die Stromversorgung optimal abläuft.  

Das könnte dich auch interessieren