Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Frische Schnittblumen: Wie Alkohol eure Blumen länger blühen lässt

Gerade nach dem Valentinstag haben viele frische Blumensträuße daheim in der Wohnung stehen. Es gibt Tricks, die wirklich helfen, eure Blumen länger frisch zu halten.

Ein Blumenstrauß auf einer Holzbank Lifestyle Foto: congerdesign / pixabay

Bunte Sträuße, Rosen und ganz viel Liebe stehen aktuell in den bayerischen Wohnungen und Häusern auf den Tischen nach dem Valentinstag. Damit diese auch so lange wie möglich schön aussehen, haben wir einen extra Tipp für euch, der WIRKLICH helfen soll. 

So bleiben die Blumen schön

Sobald man Schnittblumen daheim hat, merkt man schnell, dass sie nicht lange so schön aussehen. Mit ein paar Tricks lässt sich die Haltbarkeit aber verlängern. 

  • Achtet drauf, die Stängel der Blumen regelmäßig neu anzuschneiden.
  • Entfernt die Blätter der Blumen, denn sie können sonst Substanzen ins Wasser abgeben, die sie schneller faulen lassen.
  • Benutzt am besten keine zu niedrige Vase, damit die Blumen aufrecht stehen können. Eine Vase sollte idealerweise die Höhe zwischen 40 - 60 % des Straußes haben. 
  • Die richtige Wassertemperatur sorgt für einen verminderten Sauerstoffanteil und somit können sich Bakterien langsamer vermehren und euer Strauß hält länger. Am besten eignen sich daher ca. 25 bis 35° Celsius.

Doch ein bisher noch ziemlich unbekannter Trick hilft noch besser gegen Bakterien und für frische Blumen:

Schuss Wodka hält frisch

Es kann tatsächlich helfen, wenn ihr einen Schuss Wodka in die Blumenvase gebt. 

Hintergrund ist, dass der Alkohol eine antibakterielle Wirkung hat und so verhindert, dass Bakterien die Blumen schnell zum Welken bringen. 

Wenn ihr Wodka nehmt, ist der weitere positive Pluspunkt, dass er geruchsneutral ist, so fängt das Wasser auch nicht an, unangenehm zu riechen. 

Wichtig ist aber, nicht zu viel davon zu benutzen, sonst schadet ihr den Sträußen tatsächlich. Damit können die Blumen länger blühen und bleiben länger frisch. 

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren