Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Exklusiv: Joko Winterscheidt über neue Shows und Risiko

Am Sonntag, dem 19.02.2023, war der Moderator Joko Winterscheidt zu Gast bei Kathrin Müller-Hohenstein im Sonntagsfrühstück.

Joko Winterscheidt Sonntagsfrühstück Foto: ProSieben / Sina Görtz

Am Sonntag, den 19.02.2023, war der Moderator Joko Winterscheidt zu Gast bei Kathrin Müller-Hohenstein im Sonntagsfrühstück.

Am 19.02.2023 begrüßte Katrin Müller-Hohenstein den Fernsehmoderatoren Joko Winterscheidt im ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück.

Joko Winterscheidt ist einer der bekanntesten Moderatoren und Entertainer Deutschlands und erreicht mit seinen Sendungen Millionen von Zuschauern.

Primetime-Nutzung für kritische Themen


Mit seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf spielt Joko Winterscheidt in der Sendung „Joko & Klaas gegen ProSieben“ auch um Sendezeit. Gewinnt das Moderatoren-Duo das Spiel, so wird die Sendung „Joko & Klaas LIVE“ zur Primetime ausgestrahlt. Über den Inhalt der Sendung dürfen sie frei entscheiden:

Das ist, glaube ich, bei uns in der Firma (Florida Entertainment - Anm. d. Red.) auch ein Format, was wir alle schätzen und lieben, weil man da vom absoluten Quatsch bis zum Substanziellsten alles abbilden kann.

Joko Winterscheidt

Das Duo hat jedoch in der Vergangenheit auch die Chance genutzt, kritische Themen zu platzieren. So haben sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gegen sexuelle Belästigung stark gemacht, Krankenpflegern eine Plattform geliefert und zwei iranische Aktivistinnen unterstützt. Die Kürze der Sendung bringe auch Herausforderungen mit sich, wie Winterscheidt nun beim ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück verrät:

Ich glaube, die Komplexität von den 15 Minuten, als wir uns das ausgedacht haben, die haben wir hart unterschätzt.

Joko Winterscheidt

Der Job als Moderator bringt auch Verantwortung mit sich

Es sei ihm vor allem wichtig, Verantwortung zu übernehmen und über gewisse Themen zu sprechen:

Wir haben, glaube ich, in der Position, in der wir sind, mit der Öffentlichkeit, die wir generieren können, und mit den Themen, auf die wir Aufmerksamkeit lenken können, auch eine gewisse Verantwortung, wie viele andere in dieser Branche ebenfalls sie haben, aber der – ich will jetzt gar nicht bashen und sagen, der sie nicht nachkommen – aber die dann vielleicht auch aus einer Unsicherheit des Umgangs damit, wie mache ich das richtig, wie ist das auch in Zeiten, wo man ja manchmal auch aufpassen muss, wenn ich das Thema jetzt falsch anfasse, aber eigentlich die besten Absichten habe, habe ich danach einen Shitstorm und kriege das nicht wieder eingefangen

Joko Winterscheidt

Seine heimliche Leidenschaft: Kärchern

Zum Abschluss offenbart Winterscheidt seine heimliche Leidenschaft:

Ich kärchere unfassbar gerne. Ich bin ein Hochdruckreiniger-Freak”, lacht der Moderator. „Ich würde da gar keine Gartenklamotte anziehen wollen. Ich finde es dann auch cool mit schönen Sachen in der Einfahrt zu stehen, weil ich das wirklich zelebriere. Das ist auch so, wenn es mir nicht gut geht. Es gibt ja so Waschstraßen, wo man selber reinigen kann. Das ist meine größte Befriedigung. Das macht mich so, so, so, so glücklich.

Joko Winterscheidt

Eigene Sendung: Wer stiehlt mir die Show?

Joko kommt nun wieder ohne Klaas zurück ins Fernsehen: mit der 5. Staffel „Wer stiehlt mir die Show?“. Die neue Staffel ist am Sonntag, 19.02.2023, gestartet. 2021 wurde die Show mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, 2022 mit dem Grimme-Preis. Mit dabei diesmal Sido, Bill Kaulitz und Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer.

In acht Quiz-Kategorien, unterteilt in drei Gewinnstufen, versuchen Jokos Herausforderer zu punkten. Nach jeder Gewinnstufe muss eine oder ein Kandidat die Show verlassen. Im Finale, das von Katrin Bauerfeind moderiert wird, tritt Joko im direkten Duell gegen die zuletzt verbleibende Person an.

Prominente und Menschen mit unglaublichen Erlebnissen - freut euch ab sofort JEDEN SONNTAG auf überraschende Geschichten von spannenden Persönlichkeiten!

Zurück zum Sonntagsfrühstück

Das könnte dich auch interessieren