Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Schauspieler Ingolf Lück im Sonntagsfrühstück

Am Sonntag, den 29.10.2023, war der Schauspieler Ingolf Lück zu Gast bei Kathrin Müller-Hohenstein im Sonntagsfrühstück.

Sonntagsfrühstück Kathrin-Müller Hohenstein Ingolf Lück Sendung Foto: ANTENNE BAYERN

Ingolf Lück wurde am 26. April 1958 in Bielefeld geboren und ist ein herausragendes deutsches Multitalent des Showbusiness. Schauspieler, Moderator, Synchronsprecher, Komiker und Regisseur – in all diesen Bereichen hat er sein Können unter Beweis gestellt.

Sein Weg in die Unterhaltungsbranche begann nach seinem Abitur im Jahr 1978 am Ratsgymnasium Bielefeld. Er studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik und tauchte während dieser Jahre immer tiefer in die Welt des Theaters ein.

In den 1980er Jahren, etablierte er das Rocktheater "Das Totale Theater", wo er auch mit dem aufstrebenden Hape Kerkeling zusammenarbeitete.

Der Start seiner Fernsehkarriere erfolgte im Jahr 1985, als er die ARD-Musikvideosendung "Formel Eins" moderierte. Seinen endgültigen Durchbruch hatte Ingolf Lück mit der "Wochenshow". die von 1996 bis 2002 auf Sat.1 lief. Hier war er der Anchorman, der mit Humor durch die Sketche und Sendung führte.

Es folgten weitere Fernsehengagements, parallel zu seiner Fernsehkarriere setzte Ingolf Lück jedoch seine Leidenschaft für das Theater fort. Eine besondere Anerkennung erhielt er 2014, als er den Deutschen Comedy Preis Ehrenpreis verliehen bekam. Im Jahr 2016 wurde ihm der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Ingolf Lück ist nicht nur ein herausragender Künstler, sondern auch ein engagierter Mensch. Er ist Schirmherr der Stiftung "Augenblicke", die sich um Kinder mit Spina bifida kümmert, und Pate des Kinderhospizes Bethel. Ingolf Lück ist nicht nur ein Meister seines Fachs, sondern auch ein inspirierendes Vorbild für kommende Generationen von Entertainern in Deutschland.

Schauspieler, Moderator, Comedian... welche Aufgaben Ingolf Lück alle übernimmt und am liebsten macht, erzählt er im Gespräch mit ANTENNE BAYERN Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

Ich bin Regisseur, ich bin Autor, ich bin Tänzer und ich bin Familienvater. (...) Am liebsten...ach das kommt drauf an. Also bei mir ist das so, dass sich alles, in Theater oder Theaterverwandtenformen, seit 40 Jahren kanalisiert. Das ist mal Theater, das ist mal Film, mal dies, mal jenes. (...) Ich bin, wie mein Hausarzt Dr. Eckart von Hirschhausen sagt, hyperaktiv. Diese Hypeaktivität braucht immer neue Nahrung.

Ingolf Lück

Das ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück mit dem umfassenden Interview mit Ingolf Lück gibt es als Podcast in voller Länge zum Nachhören.

Das ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück

Der Personality-Talk mit Kathrin Müller-Hohenstein! Wenn „KMH“ am Mikro ist, ist das immer ganz großer Sport – auch, wenn’s gar nicht um Sport geht. Entspannte (und spannende) Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen, Politik und Sport, Gesellschaft und Social Media.

Das könnte dich auch interessieren