Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Feta-Käse im Test: Diese Marken sind durchgefallen

Im Salat oder überbacken – Fetakäse macht viele Gerichte deutlich besser. Ökotest hat den beliebten griechischen Käse jetzt genauer untersucht – und die Ergebnisse sind durchwachsen.

Fetakäse im Vergleich Verbraucherschutz Foto: Ökotest

So wahnsinnig sommerlich sind die Temperaturen im Freistaat in diesem Jahr nicht, es gibt aber mehr als genug Möglichkeiten, sich trotzdem ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause zu holen. Und auf den Teller. Feta- und Salzlakenkäse ist dafür perfekt – und genau diese hat Ökotest jetzt unter die Lupe genommen.

Insgesamt 41 verschiedene Varianten wurden untersucht – 34 davon waren originale Feta und sieben waren andere Salzlakenkäse. Untersucht wurden unter anderem die Inhaltsstoffe, aber auch Geschmack und Tierwohl wurden beleuchtet.

Diese Marken sind durchgefallen

Zwei von den insgesamt 41 getesteten Produkten wurden mit der Note „mangelhaft“ ausgezeichnet.

  • Bulgarischer Schafkäse von Bulgar Original
  • Manouri Cheese (P.D.O) von Hotos

Diese Marken sind die Spitzenreiter

Ökotest hat insgesamt sechs Käsevarianten mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Darunter

  • Feta 3 Monate gereift von Alnatura
  • Feta von Rewe Bio
  • Original Feta von Patros

Das sind die Kritikpunkte

Mehrere untersuchte Käsevarianten waren bakteriell belastet.

Zweimal wurden Enterobakterien gefunden. Sie stellen keine direkte Gefahr für die Gesundheit dar, zeigen aber, dass die Hygiene während der Produktion überprüft werden sollte.

Einmal wurden zu viele Kolibakterien gefunden. Diese können schwere Infektionen oder Lebensmittelvergiftungen verursachen und sind ein Zeichen mangelnder Hygiene.

Zudem wurde fünf Mal ein erhöhter Gehalt an sogenannten „gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen“ gefunden. Je weniger wir davon zu uns nehmen, umso besser ist es. Denn: diese können sich in der Leber, im Fettgewebe oder in den Lymphknoten anreichern und zu Organschäden führen.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft: