Zum Hauptinhalt springen

Gesund­heit & Mental Health

Die besten Gesundheits-Podcasts von A bis Z - von Abnehmen bis Zen-Meditation.

Fitness, Ernährung, Psychologie - alles rund um die Gesundheit von Körper, Geist und Seele.

Get happy! Bewusster leben – zufriedener sein.

Kathie Kleff spricht mit spannenden Gästen aus den Bereichen Psychologie, Neurowissenschaft und Lebensqualität.

Ernährungswissen mit Niko Rittenau

Der Podcast für Ernährungswissenschaft, der Ernährungswissen schafft. Alles über gesunde, nachhaltige und ethische Ernährungskonzepte. Benjamin Ploberger und Niko Rittenau bedienen sich dabei der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage und setzen die neuesten Erkenntnisse in praxisrelevante Empfehlungen und Tipps um. Differenziert, evidenzbasiert, undogmatisch.

Psychologie to go!

Psychotherapeutin Franca Cerutti gibt Einblicke in ihre Praxis und in die spannende Welt der Psychologie. Unterhaltsam und erfrischend direkt. Bin ich ein Messie? Wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff? Woran erkenne ich einen Narzissten?

Vier Brüste für ein Halleluja

Echte Geschichten über Selbstliebe, mentale Gesundheit, Mindfulness, Beziehungsleben und Wohlbefinden. Das Schwere leicht machen und dabei trotzdem in die Tiefe gehen: Sophia Thiel und Paula Lambert, zwei Frauen aus ganz unterschiedlichen Generationen und trotzdem ein Perfect Match, denn ihre Herzensthemen vereinen sie: Disziplin und Erfolg, Erwartungen und Krisen, Selbstliebe und Schwäche, Leidenschaft und Liebe. Wie akzeptieren wir uns selbst? Wie lernen wir zu unseren Schwächen zu stehen? Wie überwinden wir Krisen? In „4 Brüste für ein Halleluja" sprechen Paula und Sophia sympathisch, ungekünstelt und schonungslos ehrlich über sehr persönliche Erfahrungen, die unter die Haut gehen und geben den grundlegenden Themen des Lebens eine mitreißende Leichtigkeit, die berührt – übers Ohr direkt ins Herz. Paula und Sophia sind ein absolutes Frauen-Dream-Team, welches uns mit „4 Brüste für ein Halleluja“ auf eine gemeinsame, spannende und intime Reise einlädt.

So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"

Der Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten" mit Psychologin Stefanie Stahl und Moderator Lukas Klaschinski. Unfreiwillig Single? Frustriert in der Beziehung? Stefanie Stahl ist Psychologin und die Autorin von Bestsellern wie „Das Kind in dir muss Heimat finden“ und „Jeder ist beziehungsfähig“. Hier beantwortet sie eure Fragen zu Beziehung und Selbstwert. Sie erklärt, warum wir uns immer wieder selbst im Weg stehen und zeigt mögliche Ansätze, wie wir uns von alten Mustern befreien können. Fundiertes Wissen und persönlicher Rat von der Expertin: Klar, eingängig und auf den Punkt!

Dr. Anne Fleck - Gesundheit und Ernährung mit BRIGITTE LEBEN!

Ernährungsmedizinerin Anne Fleck klärt mit Meike Dinklage Fragen zur gesunden, individuellen Ernährung und deckt Food-Mythen auf.

Nachgedacht

Die katholische und evangelische Kirchenredaktion geben in „Nachgedacht“ Anstöße zu Aktuellem aus dem Alltag, um eigenes Handeln und Denken zu hinterfragen.

Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl

Der Podcast direkt von der Therapie-Couch. Ob Beziehungsfragen, Selbstzweifel oder Bindungsangst: In jeder Folge behandelt die Bestsellerautorin und Psychologin Stefanie Stahl ein spezifisches Problem mit echten Klient*innen – darunter Prominente, Paare und ganz "Normalgestörte". Mit ihrer 30-jährigen Therapieerfahrung erkennt sie rasch das zugrundeliegende Problem und zeigt Lösungswege auf, die auch dir helfen werden, dich selbst und andere besser zu verstehen. Komm mit auf Steffis Couch!

Die Diagnose

Wenn Ärzte zu Detektiven werden: Mediziner klären spannende Krankheitsfälle. So kann eine Frau kaum noch laufen und stolpert andauernd. Jahrelang finden die Mediziner keine Antwort – doch ein zufällig gelesener Magazinartikel führt zur Lösung. Ein anderer Fall: Ein Mann bekommt starkes Fieber. Augen, Ohren und Herz werden immer schwächer. Erst ein Gespräch mit seiner Ex-Frau bringt die späte Rettung. Keine der Ursachen liegt zunächst auf der Hand! Die Diagnose wird zur akribischen Recherche, die Symptome werden zum Puzzlespiel mit einer überraschenden Auflösung. stern-Redakteurin Dr. Anika Geisler trifft die Mediziner, die im Podcast von ihren spektakulärsten Fällen erzählen.

machen oder lassen – der Podcast mit Verbraucherexperte Ron Perduss

Der Podcast, der euch durch den alltäglichen Wahnsinn hilft! Sind "Light"-Produkte wirklich gesünder und spare ich tatsächlich, wenn ich auf den Sommer-Schluss-Verkauf warte? Der Verbraucherexperte Ron Perduss weiß es und beantwortet die Frage: machen oder lassen?

MENO AN MICH. Frauen mitten im Leben.

Dieser Podcast wirft einen Blick auf die großen Fragen, die sich uns Frauen meist erst dann stellen, wenn wir mitten im Leben stehen.

NotAufnahme – die lustigsten Patientengeschichten

Hier geht es nicht um Gesundheits-Tipps, auch gibt es keine Genesungs-Ratschläge vom Onkel Doktor: hier ist Lachen die beste Medizin. Ärzte erleben jeden Tag lustige Geschichten mit ihren Patienten und in diesem Podcast werden sie erzählt. Achtung: „Lachen bis der Arzt kommt“ ist nicht möglich – er ist ja schon da…

Coaching (SPIEGEL)

Ideen, Motivation und Strategien für ein besseres Leben – das ist SPIEGEL Coaching. In zwei kurzen Trainingseinheiten pro Woche erfahren Sie mehr über Ernährung, Gesundheit, Psychologie, Achtsamkeit, Alltag oder Work-Life-Balance.