Zum Hauptinhalt springen

Melania Trump und Roboter empfangen Gäste im Weißen Haus

In Washington empfängt Melania Trump internationale Gäste – diesmal begleitet von einem humanoiden Roboter, der mehrere Sprachen spricht.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Melania Trump in Begleitung eines humanoiden Roboters Jacquelyn Martin/AP

Washington (dpa) - Bei einem ungewöhnlichen Auftritt im Weißen Haus hat First Lady Melania Trump gemeinsam mit einem humanoiden Roboter internationale Gäste, darunter auch Brigitte Macron, empfangen. Anlass war der zweite Tag eines Gipfels zu Bildung und Technologie am Mittwoch.

Der Roboter mit dem Namen «Figure 03» begleitete Trump über einen roten Teppich in den Ostsaal und begrüßte dort internationale Gäste in mehreren Sprachen. Es soll das erste Mal gewesen sein, dass ein humanoider Roboter als offizieller Gast im Weißen Haus auftrat.

Der Roboter wurde von dem US-Unternehmen Figure AI entwickelt und ist Teil einer neuen Generation humanoider Maschinen, die perspektivisch auch im Alltag eingesetzt werden sollen.

An dem zweitägigen Treffen nahmen Vertreter aus rund 45 Staaten sowie führende Technologieunternehmen teil. Ziel des Gipfels sei es unter anderem, junge Menschen besser auf eine zunehmend digital geprägte Welt vorzubereiten.

© dpa-infocom, dpa:260326-930-869402/1