ANTENNE BAYERN Live
Stefan Mack: Aktuelle Artikel bei ANTENNE BAYERN
Stefan Mack liefert euch spannende Einblicke und aktuelle Nachrichten. Entdeckt hier alle Artikel.
Bayerischer Präventionstag: Über 430 Veranstaltungen im Freistaat – Fokus auf Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit und Suchtprävention
Der Bayerische Präventionstag steht ganz im Zeichen der Vorbeugung: Über 430 Veranstaltungen im Freistaat informieren heute zu Ernährung, Bewegung, mentaler Gesundheit und Suchtprävention. Was euch erwartet, lest ihr im Artikel.
"Demokratie ist mitunter eine Zumutung": ANTENNE BAYERN-Umfrage zeigt, wie viele in Deutschland an der Meinungsfreiheit zweifeln– Einschätzungen von Prof. Rostalski
Wie frei ist die Meinungsäußerung in Deutschland wirklich? Unsere exklusive Umfragereihe „Hand aufs Herz“ zeigt: Jeder Dritte hat das Gefühl, nicht mehr alles sagen zu dürfen. Rechtswissenschaftlerin Frauke Rostalski erklärt, wie sich dieses Empfinden mit der aktuellen Gesetzeslage deckt. Alle Informationen und Hintergründe lest ihr hier.
Freie Wähler eröffnen Büro im Berliner Regierungsviertel – Bundestagseinzug bleibt das Ziel
Die Freien Wähler geben nicht auf: Mit einem neuen Büro im Berliner Regierungsviertel will die Partei ihren Anspruch auf einen Platz im Bundestag unterstreichen. Generalsekretär Voht sieht darin einen wichtigen Schritt, um bundesweit relevanter zu werden. Alle Details dazu lest ihr hier.
Überraschender Ministerwechsel in Bayern: Georg Eisenreich gibt Amt als Justizminister ab – Wer folgt ihm nach?
In Bayern steht ein überraschender Wechsel im Kabinett bevor: Justizminister Georg Eisenreich gibt sein Amt zum 30. September ab. Ministerpräsident Markus Söder will kommende Woche den Nachfolger vorstellen. Wer sind die Favoriten? Alle Informationen dazu lest ihr hier.
Künstliche Intelligenz: Bayerischer KI-Rat fordert differenzierte Debatte über Chancen und Risiken – Experten warnen vor Verallgemeinerungen
Die Diskussion um Künstliche Intelligenz sorgt aktuell für viele Fragen in Bayern. Der Bayerische KI-Rat fordert eine sachliche und differenzierte Debatte über Chancen und Risiken. Warum Experten vor Verallgemeinerungen warnen und welche Bereiche besonders betroffen sind, lest ihr hier.
Polizeikosten bei Fußballspielen: Bayern setzt auf Zusammenarbeit statt Gebühren – Ministerium warnt vor Belastung für Vereine
Dürfen Bundesländer die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen an die Vereine weitergeben? Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist das möglich – doch Bayern bleibt zurückhaltend. Warum der Freistaat auf Zusammenarbeit statt Gebühren setzt, lest ihr hier.
Wegwerfagenten: Wie anonyme Täter Sabotage in Bayern ausführen – Brandanschlag bei Rüstungsunternehmen in München und politische Hintergründe
Immer häufiger geraten Unternehmen und kritische Infrastruktur in Bayern ins Visier von Sabotageakten. Im Fokus stehen sogenannte Wegwerfagenten – anonyme Täter, die im Auftrag handeln und nach der Tat fallengelassen werden. Was das bedeutet und wie sie vorgehen, lest ihr hier.
Recht auf Vergessen: Petition fordert faire Chancen für Krebsüberlebende – Unterstützung aus Bayern für Gleichbehandlung nach der Heilung
Viele Krebsüberlebende erleben auch Jahre nach ihrer Genesung Benachteiligungen – etwa bei Versicherungen oder Krediten. Die Petition „Recht auf Vergessen“ setzt sich für faire Chancen ein. Warum das Thema gerade in Bayern wichtig ist, lest ihr hier.
US-Gericht kippt Trumps Zölle: Millionen-Rückzahlungen für bayerische Unternehmen – Belastung durch neue Zölle bleibt hoch
Bayerische Unternehmen bekommen aktuell Millionen von den USA zurück – das hat ein Urteil des Supreme Court möglich gemacht. Ein Teil der Zölle aus der Trump-Ära war unrechtmäßig. Warum die Freude trotzdem verhalten bleibt und welche Folgen neue Zölle haben, lest ihr hier.
Ganztagsbetreuung für Erstklässler: Bayern startet mit Rechtsanspruch – So läuft die Umsetzung im neuen Schuljahr
Ab dem neuen Schuljahr haben Eltern von Erstklässlern in Bayern einen Anspruch auf einen Platz in der Ganztagsbetreuung. Familienministerin Scharf sieht das Land gut vorbereitet, doch es gibt auch kritische Stimmen. Wie die Umsetzung im Freistaat läuft, erfahrt ihr hier.
Hohe Energiepreise setzen Bayerns Wirtschaft unter Druck – Unternehmen fordern politische Entlastung und warnen vor Standortnachteil
Energiepreise in Bayern steigen weiter und belasten die Wirtschaft massiv. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft warnt vor einem Standortnachteil und fordert politische Maßnahmen. Was hinter dem Preisanstieg steckt und welche Lösungen diskutiert werden, lest ihr hier.
Bayern plant Erleichterungen bei der Videoüberwachung – Gesetzesentwurf stößt auf massive Kritik der Opposition
Der Freistaat Bayern plant, die Videoüberwachung für Kommunen zu vereinfachen. Ein neuer Gesetzesentwurf soll die bürokratischen Hürden senken und den Einsatz von Kameras erleichtern. Die Pläne stoßen auf deutliche Kritik aus der Opposition. Mehr dazu lest ihr hier.
Kapitalrente für ganz Deutschland: So wird in Bayern über die geplante Aktien-Anlage für die Rente gestritten – Wirtschaft und Experten im Fokus
Die geplante Kapitalrente sorgt in Bayern für hitzige Diskussionen. Ein Teil der Rentenbeiträge soll künftig am Aktienmarkt angelegt werden. Während die Wirtschaft in Bayern vor steigenden Beiträgen warnt, sehen Experten darin eine Chance für stabile Renten. Alle Infos dazu gibt’s hier.
Elterninitiative in Bayern fordert: Weg mit Tablets an Schulen – Petition für mehr analoge Lehrmittel und E-Book-Reader gestartet
In Bayern macht eine Elterninitiative mobil gegen den Einsatz von Tablets an Schulen. Mit einer Petition fordern die Initiatoren, dass wieder verstärkt auf analoge Bücher gesetzt wird. Alternativ schlagen sie ablenkungsfreie E-Book-Reader vor. Alle Hintergründe und die Reaktion der Politik lest ihr hier.
Nach dem Anschlag auf den Berliner CSD fordert Söder schärfere Gesetze für islamistische Gefährder – CSU-Klausur in Kloster Banz bringt neue Vorschläge
Nach dem Anschlag am Berliner Christopher Street Day fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder strengere Gesetze für islamistische Gefährder. Auf der CSU-Klausur in Kloster Banz kündigte er konkrete Vorschläge für Bayern an. Alle Details zu den geplanten Maßnahmen lest ihr hier.
Markus Söder kündigt Rettungsmedaillen für Schongauer Schüler an – Ministerpräsident äußert sich zu AfD, Tankrabatt und setzt auf Jürgen Klopp als Bundestrainer
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat angekündigt, dass die mutigen Schongauer Schüler nach der Amoktat am Welfen-Gymnasium staatlich geehrt werden sollen. Im Interview mit ANTENNE BAYERN spricht er außerdem über die AfD, den Tankrabatt und seine Hoffnungen für den DFB. Alle Informationen dazu gibt’s hier.
Ferienjobs in Bayern: Diese Regeln gelten für Schülerinnen und Schüler – Das müsst ihr zu Arbeitsvertrag, Arbeitszeiten und Bezahlung wissen
Die Sommerferien in Bayern starten – und viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Zeit für einen Ferienjob. Doch was ist erlaubt? Welche Regeln gelten für Arbeitszeiten, Bezahlung und Vertrag? Alle wichtigen Infos und Tipps lest ihr hier.
Bayerische Unternehmen fordern wöchentliche Höchstarbeitszeit – Gewerkschaften warnen vor Risiken für Beschäftigte
Die Diskussion um die Arbeitszeit-Regelung in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf: Bayerische Unternehmen fordern mehr Flexibilität und eine wöchentliche statt tägliche Höchstarbeitszeit. Gewerkschaften warnen vor gravierenden Folgen für die Beschäftigten. Alle Argumente und Hintergründe lest ihr hier.
Leihmutterschaft bleibt verboten: CSU und Frauen-Union reagieren auf Spahns Familiengründung
Nach der Geburt von Jens Spahns Sohn durch eine Leihmutter in den USA sorgt das Thema Leihmutterschaft für Diskussionen. Die CSU und die Frauen-Union in Bayern halten am Verbot fest und betonen den Schutz von Frauen und Kindern. Alle Reaktionen und Hintergründe lest ihr hier.
EU-Parlament beschließt Chatkontrolle: Was die neue Regelung für User in Bayern bedeutet – Kritik und Auswirkungen im Überblick
Das EU-Parlament hat die sogenannte Chatkontrolle im Eilverfahren beschlossen. Viele fragen sich: Werden jetzt private Nachrichten mitgelesen? Was das für User in Bayern bedeutet, welche Dienste betroffen sind und wie Experten die Entscheidung bewerten – alle Infos dazu gibt’s hier.
Bundestag beschließt Milliarden-Sparpaket für die gesetzliche Krankenversicherung: Das sind die wichtigsten Änderungen für Versicherte in Bayern
Der Bundestag hat das umstrittene Milliarden-Sparpaket für die gesetzliche Krankenversicherung verabschiedet. Für Millionen Versicherte in Bayern bedeutet das höhere Zuzahlungen, neue Regeln bei der Familienversicherung und weitere Einschnitte. Alle wichtigen Änderungen und Reaktionen lest ihr hier.
So können bayerische Schülerinnen und Schüler mit einem Stipendium ins Ausland – Alle Infos zu Programmen, Bewerbung und Chancen auf ein Auslandsjahr
Ein Auslandsjahr ist für viele bayerische Schülerinnen und Schüler ein Traum – und mit einem Stipendium oft möglich. Wie ihr euch bewerben könnt, welche Programme es gibt und was euch erwartet, erfahrt ihr hier. Alle Infos und Tipps zur Bewerbung im Artikel.
Reformpaket der Bundesregierung: Steuerentlastungen, Bürokratieabbau und neue Arbeitsmarktregeln – So bewertet Bayern die Maßnahmen
Die Bundesregierung hat ein umfassendes Reformpaket vorgestellt. Es soll Steuern senken, Bürokratie abbauen und den Arbeitsmarkt flexibler machen. In Bayern gibt es dazu unterschiedliche Meinungen – von Lob bis Kritik. Alle Details und Stimmen aus dem Freistaat lest ihr hier.
Prüfungsreform an bayerischen Schulen: So reagieren Lehrerverbände und Politik auf die neuen Prüfungsformate und weniger Schulaufgaben
Bayerns neue Prüfungsformate wie Debatten, Erklärvideos und Podcasts stoßen auf geteiltes Echo: Während einige Lehrerverbände und die Politik die Reform begrüßen, gibt es auch Kritik – vor allem am Festhalten an unangekündigten Exen. Alle Stimmen und Hintergründe findet ihr hier.
SpaceX bringt fünf bayerische Satelliten ins All – Hochauflösende Bilder und Daten für Bayern
Elon Musks Firma SpaceX schießt Anfang Juli fünf bayerische Satelliten ins All. Die Mini-Satelliten liefern künftig alle drei Tage hochauflösende Bilder und Daten von Teilen Bayerns – zum Beispiel für Katastrophenschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Alle Details dazu lest ihr hier.
Bildschirmfrei bis 3: Bayerns Gesundheitsministerin und Kinderärzte warnen vor digitalen Medien für Kleinkinder
Kinder unter drei Jahren sollten keine digitalen Medien wie Fernseher, Smartphone oder Tablet nutzen – das empfehlen Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach und der Verband der Kinder- und Jugendärzte. Warum das wichtig ist und wie Eltern unterstützt werden, lest ihr hier.
Bayerns Familienministerin Scharf verteidigt das neue Kita-Gesetz – Elternzuschuss bleibt im System, Experten warnen aber vor möglichen Mehrkosten
Das neue Kita-Gesetz in Bayern sorgt für Gesprächsstoff: Familienministerin Scharf betont, dass der 100-Euro-Elternzuschuss nicht gekürzt wird und an die Kitas fließt. Experten warnen dennoch vor möglichen Mehrkosten für Eltern. Alle Informationen dazu gibt’s hier.
Klinik-Proteste in Bayern: Krankenhausmitarbeiter und Gesundheitsministerin Gerlach warnen vor wirtschaftlichen Folgen der geplanten Krankenkassen-Reform
Diese Woche protestieren Krankenhausmitarbeiter in Bayern gegen die geplanten Sparmaßnahmen im Rahmen der Krankenkassen-Reform. Auch Gesundheitsministerin Judith Gerlach warnt vor den wirtschaftlichen Folgen für Kliniken und fordert Nachbesserungen. Mehr dazu lest ihr hier.
FDP-Generalsekretär Martin Hagen spricht im ANTENNE BAYERN-Interview über den Kurs der FDP, seine Kritik am "Majestätsbeleidigungs-Paragraphen" und die Forderung nach einem schlankeren Staat
FDP-Generalsekretär Martin Hagen hat im Interview mit ANTENNE BAYERN über den aktuellen Kurs der Partei, seine Kritik am "Majestätsbeleidigungs-Paragraphen" und die Forderung nach einem schlankeren Staat gesprochen. Wie Hagen die Zukunft der FDP sieht und warum er für Reformen plädiert, lest ihr hier.
Fußball-WM: Verbraucherzentrale Bayern warnt vor Fakeshops und Plagiaten bei WM-Trikots – So schützt ihr euch vor Betrug beim Online-Kauf
Die Fußball-WM läuft und viele Fans in Bayern wollen sich mit neuen Trikots ausstatten. Doch Vorsicht: Die Verbraucherzentrale Bayern warnt aktuell vor Fakeshops und Plagiaten im Netz. Wie ihr euch vor Betrug schützt, erfahrt ihr im Artikel. Alle Informationen dazu gibt’s hier.
Neues EU-Einreise-System sorgt für längere Wartezeiten am Flughafen Memmingen – Was Reisende jetzt beachten müssen
Am Flughafen Memmingen und vielen anderen europäischen Airports kommt es aktuell zu längeren Wartezeiten. Grund ist das neue Entry-/Exit-System (EES) für Nicht-EU-Bürger. Was sich geändert hat und wie ihr euch am besten vorbereitet, lest ihr hier.
Bayern überarbeitet Lehrpläne: Mehr Zeit für Medienkompetenz, Social Media und KI an Schulen – Kultusministerin Stolz kündigt Änderungen an
Bayern will die Lehrpläne an den Schulen verschlanken, damit mehr Zeit für Medienkompetenz bleibt. Künftig sollen Themen wie Social Media, Künstliche Intelligenz und der Umgang mit Fakenews stärker im Unterricht behandelt werden. Was das für Schüler und Eltern bedeutet, lest ihr hier.
Bundesregierung prüft Streichung der Einspeisevergütung für neue Solaranlagen – Das könnte sich für Hausbesitzer in Bayern ändern
Die Bundesregierung prüft aktuell, die Einspeisevergütung für neue private Solaranlagen zu streichen. Noch ist nichts beschlossen, aber die Pläne könnten vor allem Hausbesitzer in Bayern betreffen, die sich eine Photovoltaikanlage anschaffen möchten.
Steuerzahlerbund verlangt von den bayerische Landtags-Abgeordneten Verzicht auf Diätenerhöhung – Zeichen von Zurückhaltung und Solidarität gefordert
Der Bund der Steuerzahler Bayern appelliert an die Landtags-Abgeordneten, auf die geplante Diätenerhöhung im Juli zu verzichten. Hintergrund sind steigende Preise und wirtschaftliche Sorgen vieler Menschen. Wie die Fraktionen dazu stehen, lest ihr im Artikel.
Ab Juli steigen die Abgeordneten-Gehälter im Bayerischen Landtag um rund 400 Euro – Diskussion um Aussetzung der Diätenerhöhung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
Im Bayerischen Landtag werden die Abgeordneten-Gehälter zum 1. Juli um rund 400 Euro erhöht. Das sorgt für Diskussionen, denn einige Fraktionen fordern eine Aussetzung der Erhöhung – gerade wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Alle Informationen dazu gibt’s hier.
Markus Söder setzt auf Imagewandel: Weniger „Söder isst“-Postings, mehr Seriosität auf Social Media – Kritik und neue Strategie nach Kommunalwahlen
Markus Söder stellt seinen Social Media-Auftritt um: Mehr politische Inhalte, weniger "Söder isst". Nach den Kommunalwahlen und Kritik aus der CSU will der Ministerpräsident von Bayern seriöser auftreten. Was steckt dahinter? Alle Informationen dazu gibt’s hier.
Bürgergeld-Debatte: Bayern lehnt Arbeitspflicht ab – Ministerin Scharf setzt auf Weiterbildung und Sanktionen
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident fordert eine Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger. Die bayerische Staatsregierung sieht das anders: Sie setzt auf Sanktionen und gezielte Weiterbildung statt auf eine generelle Pflicht. Wie Bayern argumentiert und was das für Bürgergeldempfänger bedeutet, lest ihr hier.
Herzinfarkte in Bayern: Deutlicher Rückgang seit 2017 – Rosenheim mit niedrigster Herzinfarkt-Rate in Deutschland, aber Anstieg bei Diabetes und Bluthochdruck
Gute Nachrichten für Bayern: Die Zahl der Herzinfarkte ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Besonders Rosenheim sticht mit der niedrigsten Herzinfarkt-Rate bundesweit hervor. Doch es gibt auch Entwicklungen, die Experten Sorgen bereiten. Alle Informationen dazu lest ihr hier.
Entlastungsprämie vom Tisch – Bayerische Spitzenpolitiker diskutieren Steuerreform und Alternativen wie Pendlerpauschale und Stromsteuer
Die geplante 1000-Euro-Entlastungsprämie ist gescheitert. Jetzt werden eine Steuerreform und Alternativen wie eine höhere Pendlerpauschale oder eine Senkung der Stromsteuer diskutiert. Alle Informationen dazu gibt’s hier.
Bundesrat stoppt geplante Entlastungsprämie – Bayerns Wirtschaftsminister und Wirtschaft begrüßen Entscheidung, Kritik von SPD
Die geplante Entlastungsprämie von bis zu 1.000 Euro für Arbeitnehmer ist im Bundesrat überraschend gestoppt worden. Bayerns Wirtschaftsminister und Vertreter der Wirtschaft begrüßen das Veto, während die SPD Kritik übt. Wie es weitergeht und welche Argumente genannt werden, lest ihr hier.
Hymnenpflicht an Bayerns Schulen: Kultusministerin Anna Stolz kündigt Festival der Ideen und mehr Unterrichtsmaterialien für ein stärkeres Wir-Gefühl an
Ab dem nächsten Schuljahr gilt an den Schulen in Bayern die Hymnenpflicht: Bei Abschlussfeiern müssen künftig die Bayernhymne sowie die deutsche oder europäische Hymne gespielt werden. Was Kultusministerin Anna Stolz dazu sagt und wie die Umsetzung im Unterricht aussehen soll, erfahrt ihr hier.
Aiwanger zur geplanten Zuckersteuer: „Dummheit im Quadrat“ – Bayerns Wirtschaftsminister kritisiert Bundesregierung
Die Bundesregierung plant eine Zuckerabgabe auf zuckergesüßte Getränke. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hält davon wenig und findet deutliche Worte. Was genau hinter der geplanten Steuer steckt und wie die Diskussion weitergeht, erfahrt ihr im Artikel.
Expertenkommission: Pauschales Social-Media-Verbot für Jugendliche bringt wenig – Bayern setzt auf Altersüberprüfung und technische Lösungen
Ein pauschales Social-Media-Verbot für Jugendliche ist laut einer Expertenkommission der Bundesregierung keine Lösung. Stattdessen setzt Bayern auf technische Altersüberprüfung und mehr Medienkompetenz. Warum die Staatsregierung nichts von einem Verbot hält und welche Alternativen diskutiert werden, lest ihr hier.
Sexualkunde an Bayerns Grundschulen: Lehrkraft oder externe Experten? Landtag diskutiert über die richtige Lösung für den sensiblen Unterricht
Im Freistaat Bayern sorgt der Sexualkundeunterricht in der vierten Klasse aktuell für Diskussionen. Das Kultusministerium will, dass nur Lehrkräfte unterrichten – externe Vereine sollen nicht mehr eingesetzt werden. Wie die Politik darauf reagiert und welche Argumente es gibt, lest ihr hier.
Umfrage in Bayern: Bürger wünschen sich flexiblere Öffnungszeiten, bessere Erreichbarkeit und digitale Angebote in der Verwaltung
Eine neue Umfrage der Bayerischen Verwaltungsschule zeigt: Viele Menschen in Bayern wünschen sich flexiblere Öffnungszeiten und mehr digitale Angebote bei Ämtern. Gleichzeitig gibt es Sorgen vor Überforderung durch die Digitalisierung. Alle Ergebnisse und Hintergründe lest ihr hier.
Spritpreise auf Rekordhoch: Diese Maßnahmen werden in Bayern und bundesweit diskutiert – von Tempolimit bis Pendlerpauschale
Die Spritpreise in Deutschland – und besonders in Bayern – steigen weiter und sorgen für Diskussionen in der Politik. Von einem befristeten Tempolimit über eine Erhöhung der Pendlerpauschale bis hin zu Steuersenkungen: Welche Vorschläge aktuell auf dem Tisch liegen und was Experten dazu sagen, erfahrt ihr hier.
„Unser Ziel ist immer, den gesunden Kern eines Unternehmens zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern“ – Christian Plail über die steigenden Insolvenzen in Bayern
„Unser Ziel ist immer, den gesunden Kern eines Unternehmens zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern“, sagt Insolvenzverwalter Christian Plail. Die Zahl der Insolvenzen in Bayern ist um elf Prozent gestiegen. Was das für die Wirtschaft bedeutet, lest ihr im Interview.
Krankenstand 2025 leicht rückläufig – Bayern bleibt bundesweit unter den gesündesten Regionen, aber Langzeiterkrankungen und psychische Belastungen steigen
Bayern zählt weiterhin zu den gesündesten Regionen Deutschlands: Der Krankenstand bei AOK-Versicherten ist 2025 leicht gesunken. Wo leben in Bayern die gesündesten Menschen? Alle Infos hier.
Erschließungsbeiträge für Straßen: Aiwanger will Klarheit für Anwohner schaffen – Gesetzeslücke soll geschlossen werden
In vielen bayerischen Kommunen erhalten Anwohner aktuell Rechnungen über hohe Erschließungsbeiträge für Straßen, die schon seit Jahrzehnten existieren. Freie-Wähler-Chef Aiwanger will diese Gesetzeslücke jetzt schließen.
Bayerns Kultusministerin Anna Stolz spricht sich für Begrenzung der Social-Media-Nutzung bei Jugendlichen aus
Die Diskussion um ein Social-Media-Verbot für Jugendliche nimmt Fahrt auf. Bayerns Kultusministerin Anna Stolz spricht sich für eine Begrenzung der Nutzungsdauer und mehr Verantwortung der Betreiber aus sowie für mehr Medienkompetenz an Schulen. Mehr dazu lest ihr hier.